Erstattungsanträge durch Corona

Das Corona-Virus beschäftigt das gesamte gesellschaftliche Leben, auch unseren Verein trifft es hart. Vieles was uns in den vergangenen Jahren als lieb gewonnen und normal erschien, ist derzeit alles andere als normal.

Wir bedauern es sehr, dass wir unser Sportangebot nicht wie gewohnt anbieten konnten. Schritt für Schritt dürfen wir nun unsere Kurse wieder öffnen. Doch damit die Kurse auch weiterhin stattfinden können, sind wir auf die Hilfe und Unterstützung unserer Mitglieder angewiesen.

 Ihr als Mitglieder der Turngemeinde Heiden seid keine Kunden, sondern Teil unseres Vereins. Mit eurem Mitgliedsbeitrag fördert ihr den Vereinszweck. Der Mitgliedsbeitrag ist im Sinne der Mitglieder knapp bemessen und dient dazu den größten Anteil der laufenden Kosten zu decken, die im gesamten Jahr anfallen. Diese laufenden Kosten beispielsweise für Mietzahlungen, die Instandhaltung der Sportstätten, Versicherungen und Verbandsabgaben bleiben auch jetzt, wo der Sportbetrieb ruhte, bestehen. Lediglich an den Personalkosten sparen wir „leider“ etwas ein.

Durch die Zahlung der Mitgliedsbeiträge wird das Eigenleben des Vereins in finanzieller Form erst ermöglicht und damit dem Satzungszweck entsprechend Rechnung getragen. Folglich darf der Mitgliederbeitrag auch steuerrechtlich nicht auf freiwilliger oder vertraglicher Grundlage beruhen, er muss vielmehr in der Satzung bestimmt sein. Die Rückzahlung von Beiträgen widerspricht dem Gesetz und der Satzung eines gemeinnützigen Vereins und gefährdet die Gemeinnützigkeit.

Unsere Beiträge teilen sich deswegen in einen Mitgliedsbeitrag (Grundbeitrag) und einen Kursbeitrag auf.

Wenn du den Kursbeitrag zurückfordern möchtest, findest Du hier das notwendige Formular:

Erstattungsformular Corona

Bitte herunterladen, ausfüllen und in unserer Geschäftsstelle/Büro (Rathausplatz 15, Heiden) abgeben. 

Wir möchten uns für dein bisheriges Verständnis, deine Solidarität und deine Geduld bedanken.

Den Zuspruch den wir in der letzten Zeit erfahren durften, lässt uns positiv in die Zukunft schauen und stärkt unseren Glauben, den Verein gemeinsam durch diese schwierige Zeit steuern zu können. Wir sind uns sicher: nach dem Ende der Coronakrise werden Vereine und die Werte, die dort gelebt werden, wichtiger und beliebter sein, als wir uns das noch Anfang des Jahres vorstellen konnten.

 

Viele Grüße

deine Turngemeinde Heiden e.V.